Schlacht am Peipussee, Federzeichnung von Ludwig Freiherr von Maydell

ZeitZeichen

05.04.1242 - Schlacht auf dem Peipussee

Stand: 22.02.2017, 11:49 Uhr

Die russische Geschichtsschreibung deutet die Schlacht auf dem Peipussee von 1242 als religiöse Entscheidungsschlacht zwischen lateinisch-katholischem und russisch-orthodoxem Einflussgebiet in Nordeuropa.

Von Tobias Mayer

Der Zug des Deutschen Ordens nach Osten endete, der siegreiche Fürst Alexander Newski wurde zum russischen Nationalheiligen.

Für die sowjetischen Historiker war die Schlacht der vorläufige Schlusspunkt eines jahrhundertelangen "deutschen Drangs nach Osten", eine Art "deutsch-russische" Schicksalsschlacht. Bis heute ist umstritten, um was es in dieser kriegerischen Auseinandersetzung wirklich ging.

Die alten Fürstentümer der Rus waren zu dieser Zeit durch die Eroberungszüge der Mongolen von Osten her geschwächt. Man vermutet, dass der Deutsche Orden daraus Profit ziehen wollte und einen Angriff gegen Nowgorod startete.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Schlacht auf dem Peipussee (am 05.04.1242)

WDR ZeitZeichen 05.04.2017 14:44 Min. Verfügbar bis 03.04.2097 WDR 5


Download