Live hören
WDR aktuell
21.00 - 21.04 Uhr WDR aktuell
Alte Bauwerke und Säulen in Rom

01.04.47 v. Chr.: Im alten Rom bricht eine Genderdebatte aus

Schon im alten Rom gibt's Graffiti-Botschaften an Säulen und Wänden. Einige stammen von Frauen, die sich mehr Rechte wünschen. Ihr "Lex neutrae genus" schafft es bis in den Senat - mit weitreichenden Folgen für einen Mann.

Genderdebatte im Römischen Senat: Am 01. April 47 v. Chr.

WDR Zeitzeichen 01.04.2024 14:46 Min. Verfügbar bis 02.04.2099 WDR 5


Geschlechterkampf im alten Rom: Jahrhundertelang sind Frauen unterdrückt. Doch sie wollen sichtbarer werden. Anfangs verzieren sie den öffentlichen Raum mit ihren Parolen - besonders gern Bordellwände, da können sie sicher sein, dass dort auch hingeschaut wird.
Am 1. April 47 v. Chr. wird dann endlich das "Lex neutrae genus" erstmalig auf die Agenda des Senats gesetzt. Anscheinend ein erster Sieg für die Frauen, allerdings mit weitreichenden Folgen. Das Thema wirft Wellen und wogt über Jahre durch den Senat, über Märkte, in Gassen, Tavernen und Provinzen. Am Ende nutzt es einem: Gaius Julius Caesar. Hat er die Debatte künstlich befeuert? Darauf deuten alte Schriftrollen hin, die nun erstmals mit Hilfe Künstliche Intelligenz entziffert werden können.

In diesem Zeitzeichen erzählen Veronika Bock und Ulrich Biermann:
  • dass Frauen sich schon früh vernetzten, um ihre Männer und Väter zu beeinflussen,
  • dass das von Frauen geforderte "Lex neutrae genus" es bis in den Senat schaffte,
  • wie der Senator Ursinus Hoecerius die Diskussion darüber lange am Köcheln hielt,
  • dass Gaius Julius Caesar durch die Genderdebatte seine Macht sicherte.

Das sind unsere wichtigsten Quellen und Interviewpartner:
  • Gabriella Manzano (Professorin für Genderstudies und Alte Geschichte an der FU Herculaneum)
  • Sofia Kriese (hat in ihrer Masterarbeit das Frauenbild in lateinischen Schulbüchern untersucht)
  • Anna Katharina Romund (promovierte zur Frage weiblicher Handlungsspielräume in der Krise der römischen Republik)

Weiterführende Links:

Welches Thema sollen wir im Zeitzeichen recherchieren? Gibt es Kritik oder Lob?
Gerne her damit: Einfach schreiben an zeitzeichen@wdr.de
Wir freuen uns auch über Bewertungen auf der Podcast-Plattform des Vertrauens!

Das ganze Zeitzeichen-Archiv gibt’s hier.

Die Macherinnen und Macher hinter diesem Zeitzeichen:
Autoren: Veronika Bock und Ulrich Biermann
Redaktion: Gesa Rünker

Download