Ein Fischkutter im Hafen von Warnemünde wird von Möwen umrundet.

Fisch und Bier aus Mecklenburg-Vorpommern

Wer auf kulinarische Entdeckungsreise gehen will, kann das wunderbar in Deutschland tun. Diesmal werfen wir die Angel aus Richtung Mecklenburg-Vorpommern. Wo viel Küste ist, ist viel Fisch. Und wo viele Seen sind, umso mehr. Wir tischen frisch auf.

Genussexperte Helmut Gote könnte sich nicht entscheiden, ob er lieber Fisch aus Süß- oder aus Salzwasser auf dem Teller hätte. Gut, dass er sich nicht festlegen muss. Schon gar nicht in Mecklenburg-Vorpommern, wo es nicht nur die Küste, sondern auch zahlreiche Seen gibt. Dorthin ist Herr Gote gereist und hat seine Erkenntnisse – und so manche Kostprobe – mit ins Studio gebracht.

Aus der Müritz, dem größten See, der vollständig in Deutschland liegt, stammen großartige Fische. Davon profitieren aber nicht nur Anwohnerinnen, Anwohner und Reisende. Denn Müritz-Fischer verstehen auch etwas davon, ihren Fang in höchst delikate Dosensuppen zu verwandeln. Moderator Uwe Schulz ist begeistert.

Aber natürlich werden auch an der Ostseeküste Köstlichkeiten frisch vom Haken angeboten. In Stralsund ist der Hering der Star. Den können sogar Fischfans in Nordrhein-Westfalen genießen: Der vakuumierte Versand macht’s möglich. Als Getränk empfehlen die beiden im Studio übrigens ein Bier von Störtebeker.

Redaktion: Heiko Hillebrand und Julian Troost

Fisch und Bier aus Mecklenburg-Vorpommern

WDR 5 Alles in Butter 09.03.2024 44:22 Min. Verfügbar bis 08.03.2025 WDR 5


Download

Adressen und Produkte aus der Sendung

Fischerei Müritz-Plau GmbH
Eldenholz 42
17192 Waren
Tel.: 03991 15340
Mail: service@fischkaufhaus.de

Fischhandel und Räucherei Henry Rasmus
Heilgeiststraße 10
18439 Stralsund
Tel.: 03831 281538
Mail: info@fischhandel-rasmus.de

Störtebeker Brau-Manufaktur GmbH
Greifswalder Chaussee 84-85
18439 Stralsund
Tel.: 03831 255 0
Mail: info@stoertebeker.com