Architektur-Journalist bei der „Süddeutschen Zeitung“

Gerhard Matzig

Gerhard Matzig wurde 1963 in Deggendorf (Niederbayern) geboren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Medizin (abgebrochen) und danach Jura bis zum ersten Staatsexamen. Im Anschluss folgten ein Studium der Politischen Wissenschaften sowie ein Architekturstudium. 1993 schloss er als Dipl.-Ingenieur sein Studium ab.

Von 1986 bis 1991 absolvierte Matzig studienbegleitend während der Semesterferien ein Volontariat bei der Passauer Neuen Presse als Stipendium.

Seit 1994 arbeitet er bei der Süddeutschen Zeitung. Seit 2001 ist er dort Leitender Redakteur und berichtet vor allem über Architektur, Stadtplanung, Design und Lebensweltliches.

Darüber hinaus war Matzig Lehrbeauftragter für Produktdesign an der FH München, unterrichtete Kulturjournalismus an der Deutschen Journalistenschule München und war als Honorarprofessor Wissenschaftstheorie an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Stand: 20.10.2017, 12:21 Uhr