"hart aber fair" - Das Polit-Talkmagazin im Ersten mit Louis Klamroth

Die Sendung

Moderator Louis Klamroth moderiert die 75-minütige Livesendung mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Und mit den Menschen, die im Alltag von den Entscheidungen der Politik betroffen sind.

Louis Klamroth vor neuer hart aber fair Kulisse

Denn für Klamroth ist das Motto von "hart aber fair“ wichtig: "Wenn Politik auf Wirklichkeit trifft". Bei "hart aber fair" ist Thema, was die Menschen bewegt, betrifft und aufregt. "hart aber fair" bereitet aktuelle Themen auf – für jeden verständlich, umfassend und informativ. Filme und Reportagen liefern wichtige Hintergründe, bereichern die Diskussion mit harten Fakten und beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.

Die Zuschauer können sich mit ihren Meinungen, Fragen, Ängsten und Sorgen über viele Kanäle in die Sendung einmischen. "hart aber fair“ lässt einzelne Zuschauer in der Sendung zu Wort kommen, gibt einen Überblick über die Meinungen der Zuschauer, fragt die Menschen auf Straßen und Plätzen im Land, was sie zum Thema denken und konfrontiert die Gäste in der Runde mit den Ansichten der Bürger, mit Meinungen, Umfragedaten und Fakten. Gesendet wird aus Köln oder Berlin.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft haben schon bei "hart aber fair" diskutiert. "hart aber fair" ist bereits vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem "Deutschen Fernsehpreis", dem "Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis", dem "Adolf-Grimme-Preis" und dem "Bayerischen Fernsehpreis".

"hart aber fair" wurde von 2001 bis Ende 2022 von Frank Plasberg moderiert, zunächst bis 2007 im WDR Fernsehen, ab 2007 im Ersten Programm.