Precision farming: Digitale Revolution in der Landwirtschaft

Gütersloh | Landwirtschaft

Stand: 14.04.2023, 16:26 Uhr

Mit Precision Farming den Ertrag steigern und gleichzeitig nachhaltig sein? Agrarwissenschaftlerin Marie Hoffmann schaut sich an, ob das funktioniert

Das Ziel von Marie Hoffmann: Der 160 Hektar große Acker von Stefan Vogelsang in Rheda-Wiedenbrück. Stefan ist großer Fan von KI und digitaler Technik und experimentiert damit fast überall auf dem Hof ein.

Was ist Precision Farming?

Übersetzt heißt Precision Farming "Präzisionslandwirtschaft" oder "Präzisionsackerbau". Landwirte nutzen beispielsweise Bodenanlysen, Sensoren oder sogar Satelliten um das, was sie auf ihrem Feld anbauen ideal an Klima, Lichtverhältnisse und Bodenwerte anzupassen. Nicht nur bei der Aussat, sondern auch bei der Ernte.

Das soll sich gleich doppelt lohnen: Landwirte können ihre Ernte steigern und müssen gleichzeitig weniger Pflanzenschutzmittel nutzen. Ob das wirklich so funktioniert, erfahrt ihr im Video.

Dabei ist die umfassende Datenanalyse der Schlüssel für seinen Erfolg, sagt er. Wie er Technologie für teilflächenspezifische Düngung und Aussaat eingesetzt hat, um beispielsweise Silomais im Winter anzubauen, zeigen wir euch in einer neuen Folge WDR Lokalzeit Land.Schafft!