Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
NRW wird die Verkehrswende endlich angehen. Wir stoppen unnötige Projekte wie den Ausbau der A3 zwischen Hilden und Leverkusen. Dem Radverkehr geben wir mehr Platz und schaffen ein Radwegenetz, das es den Bürger:innen einfach macht, auf das Fahrrad umzusteigen. Die Infrastruktur für PKW ohne fossilen Antrieb wird deutlich schneller ausgebaut.
Die Schulen werden zu Orten, an denen sich alle wohlfühlen. Mit einer Fortbildungsinitiative machen wir Lehrer:innen fit für die digitale Zukunft.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
Das politische Bewusstsein Jugendlicher ist groß, vielleicht größer als je zuvor. Das zeigt nicht nur Fridays for future. Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, prägen die Zukunft der jungen Menschen von heute, deshalb sollen sie auch mitentscheiden dürfen.
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
Zum Frühstück ein fairer Kaffee und ein Rührei aus den Bio-Eiern meiner Hühner. Mit dem Rad zur Arbeit. Wir dürfen so viel Homeoffice machen, wie wir möchten, aber heute entscheide ich mich für einen Tag im Büro. Nachmittags jogge ich durch den Wald nach Lintorf und abends Doppelkopf mit Freunden.