Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
Ich werde im Rahmen meiner Fraktion einen wichtigen Beitrag zu einer sozial gerechten und fortschrittlichen Politik leisten. Die notwendige Energiewende wird gelingen. Die Digitalisierung zum Nutzen aller, der Schüler:Innen, der Arbeitnehmer:Innen, der Familien und der Wirtschaft wird einen kräftigen Schub erhalten. Die Pflegeinrichtungen werden besser ausgestattet, das Personal wird gut bezahlt. Sie bieten der älteren Generation einen menschenwürdigen Lebensabend.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
Ich unterstütze diese Idee ausdrücklich. Es ist auch ein Zeichen gegen Politikverdrossenheit. Junge Menschen wollen sich engagieren. Beispiele sind die Klima- und Europapolitik. Sie sind genauso politisch gebildet wie viele andere in unserer Gesellschaft. Sie besitzen auch die politische Reife.
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
Mit meiner Tochter frühstücke ich frohgelaunt. Meine Tochter geht gleich gerne in eine gut ausgestattete Schule. Als gewählte Landtagsabgeordnete fahre mit pünktlichen öffentlichen Verkehrsmitteln nach Düsseldorf und halte heute zum Thema Mobilität eine Rede im Landtag, die viel Zustimmung erfährt.