Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
Durch meine Politik werden wir 2030 alles auf den Weg gebracht haben, um spätestens 5 Jahre später in NRW klimaneutral zu sein. Das heißt nur noch Klimaschutzsiedlungen, klimaneutrale Landwirtschaft und Industrie sowie regenerative Energien. Das beinhaltet auch eine echte Mobilitäts- und Verkehrswende, Zero Waste sowie ein Umdenken beim Land- und Ressourcenverbrauch. Die Veränderungen müssen jedoch sozial gerecht gestaltet werden und gelingen nur, wenn sie von den Menschen mitgetragen werden.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
Hervorragend! Die Klima-Bewegung "Fridays for Future" hat deutlich gemacht hat, wie groß das politische Bewusstsein und Engagement Jugendlicher ist. Und Umfragen zeigen, dass sich junge Menschen von der Politik aktuell nicht ausreichend repräsentiert fühlen – ein Problem gerade bei Zukunftsfragen.
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
Für mich ist ein Tag perfekt, wenn ich ihn mit meiner Familie verbringe: Ein gemütlicher Ausflug, ein Picknick am Wasser, abends Stockbrot am Lagerfeuer und ein schöner Sonnenuntergang… Das klingt für mich schon ziemlich perfekt!