Sven Wolf

SPD

Nicht gewählt

Sven Wolf, SPD, Remscheid - Oberbergischer Kreis III, Landtagswahl 02:45 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

46

Wahlkreis

Remscheid - Oberbergischer Kreis III

Wohnort

Remscheid

Beruf

Rechtsanwalt - Fachanwalt für Insolvenzrecht

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

NRW wird sozial gerechter und es wird mehr Chancengleichheit geben. Vom Fortschritt sollen die Vielen profitieren, nicht nur die Wenigen. Es geht um Gemeinsamkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dafür steht die SPD. Und dafür stehe ich vor Ort. Dazu gehören im Bergischen bezahlbare Mieten, kostenfreie Bildung, eine gute Gesundheitsversorgung und eine gerechte Umwelt- und Sozialpolitik. Nur, wenn jeder Mensch die Möglichkeit bekommt, sein Potential zu entfalten, kommen wir gemeinsam voran.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Gut. Gerade haben die Schülerinnen Iman und Sofia bei mir Praktika gemacht. Schüler Benedikt vertrat mich beim Jugendlandtag und zeigte, was er kann. Alle politisch sehr gut informiert, engagiert vor Ort. Die Jugend demonstriert für ihre Überzeugungen und sollte wählen und mitentscheiden dürfen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Mit vielen Menschen persönlich ins Gespräch vor Ort im Bergischen kommen, ob im Zug, bei Veranstaltungen oder bei meinen Praktika am Arbeitsplatz oder einfach bei Begegnungen in der Freizeit. Wenn noch Zeit ist für ein wertschätzendes Wort, eine herzliche Geste und dazu eine Prise Humor: perfekt.