Silvia Vaeckenstedt

GRÜNE

Nicht gewählt

Silvia Vaeckenstedt, GRÜNE, Solingen I, Landtagswahl 02:28 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

52

Wahlkreis

Solingen I

Wohnort

Solingen

Beruf

Angestellt als Teamleiterin und gelernte Bankkauffrau

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Wir GRÜNE wollen Verantwortung in der Landesregierung übernehmen und unsere gemeinsame Heimat gestalten. Im Landtag werden ich und wir GRÜNE deshalb dafür kämpfen, dass NRW viel mehr in die Digitalisierung investiert. Wir fordern, dass der Internetausbau nur noch mit 5G und Glasfaser stattfindet. Zudem braucht NRW eine echte Klimaregierung. Wir werden NRW daher zum Vorreiter bei der Energiewende machen. Außerdem stellen wir den Ausbau von Windenergie und Solaranlagen ins Zentrum unseres Handeln

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Diese Entscheidung ist überfällig und notwendig! Spätestens in der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, dass Jugendliche und junge Erwachsene Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Deshalb ist für uns GRÜNE klar, dass 2027 auch 16-Jährige den Landtag wählen sollen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Ein perfekter Tag in NRW startet in der schönen bergischen Natur, z.B. in den Wäldern am Katternberg in Solingen. Anschließend trinke ich einen Kaffee in Düsseldorf und besuche meinen Bruder. Der Tag endet in Aachen in einem guten Restaurant oder Kneipe in der Pontstraße.