Silke Wellmeier

GRÜNE

Nicht gewählt

Silke Wellmeier, GRÜNE, Steinfurt III, Landtagswahl 02:33 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

44

Wahlkreis

Steinfurt III

Wohnort

Tecklenburg Brochterbeck

Beruf

selbstständig als freischaffende Künstlerin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Unsere Zukunft können wir nur gemeinsam sichern. Fundament dafür ist eine demokratische Gesellschaft in der politische Teilhabe, soziale Gerechtigkeit und Vielfalt gelebt werden können. Eine intakte und lebenswerte Um-Welt ist hierfür eine wesentliche Grundlage. Das das alles nicht selbstverständlich ist, sehen wir aktuell in den Nachrichten. Dafür will ich mich stark machen, und genau hinsehen wo unsere Demokratie und Zukunft ausgehöhlt wird.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Ich halte es für sehr sinnvoll möglichst viele Bürger in einer demokratischen Gesellschaft teilhaben und zu Wort kommen zu lassen, um auch wirklich die breite der Bevölkerung abzubilden und zu berücksichtigen. Darum ist es auch nur folgerichtig das Wahlalter auf 16 herabzusetzen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

So wie etwa jetzt gerade hier vor Ort, es wird wärmer und langsam grüner, man kann gut Zeit draußen verbringen mit Familie und Freunden. Und es macht wieder mehr Spaß mit dem Rad unterwegs zu sein.