Sandra Dömer

GRÜNE

Nicht gewählt

Sandra Dömer, GRÜNE, Steinfurt II, Landtagswahl 02:45 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

38

Wahlkreis

Steinfurt II

Wohnort

Nordwalde

Beruf

Diplom-Heilpädagogin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Als Landtagskandidatin trete ich für eine Politik an, bei der Kinder, Jugendliche und Familien wirklich im Mittelpunkt stehen. Ich setze mich für ihr Recht auf gleiche gesellschaftliche Teilhabe und echte Zukunftschancen von Anfang an ein. Und dafür gibt es viel zu tun in NRW: für wirksamen Kinderschutz, für mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung, für inklusive Bildungs-, Spiel- und Sportmöglichkeiten und für mehr Jugendbeteiligung bei politischen Entscheidungsprozessen.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Junge Menschen haben das Recht über ihre Zukunft mitzubestimmen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Jugendbeteiligung zu einem wirkungsvollen Bestandteil der politischen Entscheidungsprozesse in NRW wird. Hierzu gehört selbstverständlich auch die Absenkung des Wahlalters auf mindestens 16 Jahre.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Mein perfekter Tag in NRW ist so vielfältig wie NRW selbst: tagsüber unterwegs sein mit meiner Familie bei einer Fahrradtour durchs Münsterland oder beim Wandern im Teutoburger Wald, dann Einkehren in eines der vielen Hofcafés und abends ein Konzertbesuch mit Freund:innen.