Robert Jungnischke

dieBasis

Nicht gewählt

Robert Jungnischke, dieBasis, Rhein-Erft-Kreis III, Landtagswahl 02:08 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

57

Wahlkreis

Rhein-Erft-Kreis III

Wohnort

Wesseling

Beruf

Consultant im Bereich Energieversorgung und Vorsorge

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Viele Probleme, die wir in NRW haben sind sehr komplex und können nur im Verbund mit den anderen Bundesländern gelöst werden. Ansprechen möchte ich hier besonders die Energiepolitik mit ihren Belastungen für Bürger und Wirtschaft, den Strukturwandel und die Verkehrspolitik. Wir wollen die Probleme angehen und gemeinsam Lösungen suchen, die nötigen Dinge sozialverträglich umzusetzen, sodass unsere Kinder in NRW und in Deutschland weiterhin eine Zukunft auf Frieden, Freiheit und Wohlstand haben.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Wir haben gesehen, welchen Einfluss es auf Jugendliche hat, wenn eine 16-Jährige nach Amerika segelt. Wie sollen Schüler, die nicht einmal in der Lage sind, die Zusammenhänge des Klimas richtig zu verstehen, entscheiden wer die Verantwortung für ein Industrieland übernehmen kann?

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Mein perfekter beginnt auf dem Drachenfels. Mit meinem Hund gehe ich durchs Nachtigallental und dem Eselspfad hinauf bis auf die Ruine und wieder zurück. Danach habe ich den Kopf gelüftet, die Seele geputzt und kann mich ganz den Herausforderungen des neuen Tages widmen.