Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
Bis 2030 werden wir die Mobilitätswende ein großes Stück verwirklicht haben – unter Beteiligung aller Verkehrsträger, auch der Fußgänger. Der Ausbau von Fahrradwegen und Straßen – vielleicht sogar eine Fahrradautobahn zwischen Wuppertal und Düsseldorf – ist vorangekommen. Durch eine dauerhafte Aufstockung der Mittel sind in fünf Jahren die Schulen deutlich besser aufgestellt als heute. Auch die Energiewende wird ein gutes Stück vorankommen – durch Fotovoltaikanlagen, Windenergie und Erdwärme.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
Wenn die 16-Jährigen bei Landtagswahlen ihre Stimme abgeben sollen, müssen sie auch voll strafmündig sein. Wer das Recht zu wählen haben möchte, muss auch die entsprechenden Pflichten akzeptieren. Bei den Kommunalwahlen dürfen 16-Jährige bereits wählen; die Wahlbeteiligung war allerdings bescheiden.
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
Ein perfekter Tag gehört meiner Familie: Ich liebe es, mit ihr zusammen zu sein, im Garten oder bei Spaziergängen. Perfekt wäre es, wenn es keine Staumeldungen gäbe, keine Unwetter- und andere Katastrophenwarnungen. Wenn der Krieg nicht mehr alles überlagert, wenn keine Flüchtlinge unterwegs sind.