Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
Ich setze mich dafür ein, dass NRW schnellstmöglich klimaneutral wird. Dadurch werden nicht nur neue Branchen und Arbeitsplätze geschaffen, sondern auch Energiepreise gesenkt und die Lebensqualität von uns allen gesteigert. Mit mir im Landtag soll NRW gerechter werden. Ich möchte, dass 2030 kein Mensch mehr unter der Armutsgrenze leben muss, dass vor allem Kinder und Heranwachsende nach ihren individuellen Bedarfen gefördert werden. Und NRW muss weltoffen, liberal und solidarisch bleiben.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
Sehr gut! Politische Entscheidungen, die wir jetzt treffen, haben große Auswirkungen auf die Kinder und Heranwachsenden von heute, die Erwachsenen von morgen. Deswegen sollten sie nicht nur mehr Gehör, sondern vor allem eine eigene Stimme bekommen, damit sie über ihre Zukunft mitentscheiden können.
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
Mein perfekter Tag besteht aus einer Radtour durch eine der wunderschönen Landschaften NRWs. Am Abend besuche ich eine Kultur- oder Sportveranstaltung. Gerne geht es dafür auch in eine unserer vielseitigen Städte. Die Nähe zwischen Stadt und Land ist übrigens das, was ich an NRW am meisten schätze.