Petra Vogt

CDU

Nicht gewählt

Petra Vogt, CDU, Duisburg I, Landtagswahl 02:38 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

52

Wahlkreis

Duisburg I

Wohnort

Duisburg

Beruf

Landtagsabgeordnete

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Die NRW-Koalition hat in den vergangenen fünf Jahren in vielen Bereichen politische Erfolge erzielt, z.B. bei der Inneren Sicherheit. Unsere Null-Toleranz Strategie wollen wir fortsetzen, damit NRW auch in den kommenden Jahren sicher bleibt. Zudem gilt es, unsere Schulen bei den aktuellen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen. Die 60 Talentschulen in NRW waren dabei ein erster Schritt für mehr Chancengerechtigkeit. Mit weiteren Investitionen und Maßnahmen machen wir Bildung zukunftsfest.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Das Wahlrecht gehört an die Volljährigkeit gekoppelt. Ein Wahlrecht ab 16 widerspricht den Grundsätzen der deutschen Rechtsordnung, die zur Feststellung der Reife auf die Volljährigkeit mit 18 zurückgreift. Ab 16 wählen zu dürfen, würde bedeuten, auch die Volljährigkeit auf 16 herabzusetzen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Beim perfekten Tag in NRW darf ein ausgiebiger Spaziergang mit meinem Mann an der Sechs-Seen-Platte bei uns in Duisburg definitiv nicht fehlen. Ein herrlicher Ort, um den Kopf frei zu bekommen. Den Tag lassen wir dann bei einem leckeren Abendessen und einem guten Glas Wein ausklingen.