Pauline Halbe

DIE LINKE

Nicht gewählt

Pauline Halbe, DIE LINKE, Ennepe-Ruhr-Kreis I, Landtagswahl 02:35 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

24

Wahlkreis

Ennepe-Ruhr-Kreis I

Wohnort

Schwelm

Beruf

Studentin Grundschullehramt

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Durch meine Politik wird in NRW erstens das Bildungssystem gerechter werden und zweitens Klimaschutz wieder zur Priorität. Schon vor Corona war in Kindergärten, Schulen und Universitäten vieles ungerecht, was sich durch die Krise jedoch deutlich verschlimmert hat. Ich setze mich dafür ein, dass Geld, Ressourcen und Personal dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Statt dem Klimaschutz wurde in den letzten Jahren in NRW die Wirtschaft priorisiert. Vor Gewinnen muss aber der Umweltschutz stehen!

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Ich finde die Idee aus mehreren Gründen sehr gut. Zum Beispiel ist spätestens seit der Fridays for Future Bewegung klar, dass Jugendliche über ihre Zukunft mitentscheiden möchten und politisch aktiv sind. Außerdem ist die Herabsetzung des Wahlalters eine Möglichkeit die Überalterung auszugleichen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Bei so viel Auswahl eine schwierige Entscheidung... Zu einem perfekten Tag in NRW gehört für mich ein Frühstück in einer unserer Altstädte, dann eine Fahrradtour entlang der Ruhr und ein Abend in der Düsseldorfer Altstadt oder bei einem Konzert in Köln – wenn das endlich wieder geht.