Oliver Ding

PIRATEN

Nicht gewählt

Oliver Ding, PIRATEN, Leverkusen, Landtagswahl 02:36 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

48

Wahlkreis

Leverkusen

Wohnort

Leverkusen

Beruf

Pflegefachmann

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Ich will NRWs Zukunft gemeinsam mit den Bürger*Innen bauen. Mit Digitalisierung von Behörden und Bildung ermöglichen wir Teilhabe. Die Gesundheit der Menschen verbessern wir mit evidenzbasierter Politik. Wir setzen die Energiewende konsequent um, bremsen den Klimawandel und werden unabhängig von russischen Ressourcen. Mit uns wird der Weg frei für eine Gesellschaft, in der sich Menschen unabhängig von ihren Unterschieden, frei von Diskriminierung mit den gleichen Chancen entfalten können.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Die Umsetzung dieser Idee ist überfällig. Das Engagement von Schüler*innen nicht nur bei Fridays For Future beweist, dass sie vernünftig, faktenbasiert und angemessen an der politischen Meinungsbildung mitwirken wollen und können. Wir PIRATEN wollen das Wahlalter sogar auf 14 absenken.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Meine Tochter zeigt in der Grundschule im Unterricht durch Luftfilter geschützt an der digitalen Tafel ihre Rechenaufgabe. Auf meiner Arbeit werden wir mit genug Pflegepersonal den Bedürfnissen unserer Bewohner*innen professionell pflegend gerecht und müssen nicht gehetzt von Bett zu Bett rennen.