Niklas Graf

GRÜNE

Nicht gewählt

Niklas Graf, GRÜNE, Oberhausen II - Wesel I, Landtagswahl 02:44 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

31

Wahlkreis

Oberhausen II - Wesel I

Wohnort

Dinslaken

Beruf

Public Sector Consultant

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Wir werben für beide Stimmen, damit die Interessen aus Dinslaken & Oberhausen mehr Gehör finden. Ich werde mich dafür einsetzen innovative Wege zu gehen & nur solche Entscheidungen zu unterstützen, die sinnvoll & zukunftsorientiert für uns alle zwischen Niederrhein & Ruhrgebiet sind. Mit dem Fokus auf Ökologie, Gerechtigkeit & wachsender Bürger*innenbeteiligung, möchte ich den Tierschutz und die Energie-, Verkehrs-, Agrar- und Finanzwende vorantreiben & das post-fossile Zeitalter gestalten.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Ich setze mich seit knapp 13 Jahren für ein früheres Wahlalter ein. Die Absenkung auf 16 Jahre steht für mich daher außer Frage. Kinder & Jugendliche haben das Recht über ihre Zukunft mitzuentscheiden. Mit einer Evaluation & einer Beteiligungsstrategie für NRW müssen dann weitere Schritte folgen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Ein perfekter Tag kann viele Facetten haben, aber er sollte freundliche und offene Menschen, Freund*innen und Familie, einen oder mehrere unserer vielen besonderen Orte & einen oder mehrere nette Anlässe verknüpfen. Wie ich mir ein besseres NRW vorstelle, erfahrt ihr unter https://niklasgraf.de/.