Mehmet Ali Yesil

DIE LINKE

Nicht gewählt

Mehmet Ali Yesil, DIE LINKE, Paderborn I, Landtagswahl 02:33 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

27

Wahlkreis

Paderborn I

Wohnort

Bad Lippspringe

Beruf

Student

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Ich möchte NRW umgestalten. Das Schulsystem soll verbessert werden. Hier sehe ich eine Umstrukturierung der Schulen als notwendig. Zudem soll jeder Zugang zur Bildung bekommen, auch an der Universität. Aber auch der Ausbildungszugang soll interessanter gestaltet werden. NRW soll auch besser werden indem wir friedlicher werden. Hier muss die Senne in ein Nationalpark umgewandelt werden. Besser soll zudem die Anbindung der Bahn und Zugverbindungen werden. Vor allem auf dem Land.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Ich finde die Idee sehr gut. Spätestens nach der Fridays-for-Future-Bewegung sollte diese Debatte endgültig entschieden sein. Wenn die Jugend in der Lage ist, die Parlamente in einer drängende Menschheitsfrage vor sich her zu treiben, sollte sie auch ganz klar wählen dürfen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Ich mag die Ruhe. Mein perfekter Tag in NRW startet deshalb zuhause auf der Terrasse.