Mayela Hiltenkamp

FDP

Nicht gewählt

Mayela Hiltenkamp, FDP, Soest I, Landtagswahl 02:40 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

45

Wahlkreis

Soest I

Wohnort

Werl

Beruf

Aus- und Weiterbildungsreferentin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Mit meiner Politik werde ich den mittleren Bildungsabschlüssen und der dualen Ausbildung wieder den guten Status zukommen lassen, den sie verdienen - für die Fachkräfte von morgen und die Existenzsicherung unserer meist familiengeführten Mittelstandsunternehmen.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Das Interesse an Politik und der Wille die Gesellschaft mitzugestalten ist zum Glück wieder viel stärker in den Fokus gerückt. Junge Menschen erkundigen sich und haben teilweise umfassendes Wissen. Ich wüsste keinen Grund, warum man diesen 16-jährigen die Wahl weiter vorenthalten sollte.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Er beginnt mit Sonnenschein und einem ausgiebigen Frühstück, am liebsten mit der Familie und/oder Freunden. Und mit ebendiesen Menschen erkunde ich an einem solch perfekten Tag per pedes oder mit dem Rad unsere wunderschöne Soester Börde oder eine andere spannende Region, gerne mit Picknick.