Jenny Marx

dieBasis

Nicht gewählt

Marx Jenny, dieBasis, Heinsberg I, Landtagswahl 02:44 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

60

Wahlkreis

Heinsberg I

Wohnort

Geilenkirchen-Lindern

Beruf

Erste Vorsitzende im KV Heinsberg

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Politik ist nicht immer berechenbar, das zeigte sich besonders deutlich in der Coronapandemie. In der öffentlichen Debatte hat es mir an Transparenz und kritischem Dialog gefehlt. Viele Menschen in unserem Land wurden in der Corona Pandemie verunsichert und leider auch eingeschüchtert. Das Vertrauen vieler Menschen in die Politik ist zerrüttet, die Gesellschaft tief gespalten. Vertrauen wieder herzustellen, das wird die Herausforderung sein, der ich mich gerne stellen möchte.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 Jahre herabzusetzen, ist grundsätzlich nicht falsch, allerdings sollten die Jugendlichen in die Lage versetzt werden, politische Entscheidungen auch adäquat treffen zu können. Politische Bildung ist von daher sehr wichtig.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Ich liebe Aachen gehe dort gerne ins Café, wenn dann noch die Sonne scheint, perfekt!