Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
Mein Ziel ist Freiheit und Selbststimmung für jeden Menschen, in jeder Lebenslage. Dafür setzte ich mich für individuelle Bildungswege, eine breite Talentförderung und einen Staat der unterstützt und ermöglicht, ein. Wenn wir den seit 2017 beschrittenen Weg fortsetzen können, werden wir diese Ziele erreichen. Und mir besonders wichtig: Akademische und berufliche Bildung werden von allen als wirklich gleichwertig anerkannt.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
Während der Corona-Pandemie wurden die Wünsche und Bedürfnisse der jungen Generation zu wenig gehört. Jugendliche wollen mitreden und sie wollen Teil der Lösung sein. Wir Freie Demokraten unterstützen das. Darum wollen wir der Jugend eine starke Stimme geben und das Wahlalter auch in NRW absenken.
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
Ausschlafen, mit der Familie frühstücken, mit dem Hund durch den Teutoburger Wald spazieren gehen und Zeit mit Freunden und netten Menschen verbringen. Für den nächsten Arbeitstag durch unser schönes Land nach Düsseldorf fahren, mit Kollegen am Rhein sitzen und die kommenden Sitzungen vorbereiten.