Martin Metz

GRÜNE

Nicht gewählt

Martin Metz, GRÜNE, Rhein-Sieg-Kreis V, Landtagswahl 02:34 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

38

Wahlkreis

Rhein-Sieg-Kreis V

Wohnort

Sankt Augustin

Beruf

Diplom-Geograph

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Mit GRÜNER Politik haben wir NRW nachhaltig aufgestellt. Wir zeigen: Klimaschutz und Wohlstand sind kein Gegensatz, sondern gehen zusammen. Für die Mobilitätswende haben wir mehr Radschnellwege geschaffen und die ÖPNV-Tarife gesenkt. Wir steigen im Jahr 2030 aus der Kohleverstromung aus. Und wir haben die Städte und Gemeinden in NRW besser finanziell ausgestattet, damit sie ihren Aufgaben bei Wohnraumschaffung, sozialer Vorsorge, Betreuung, Bildung, Kultur und Sport besser nachkommen können.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Wir GRÜNE und auch ich persönlich sind für das aktive Wahlrecht ab 16 Jahren.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Als Utopie: Morgens höre ich Radio und gucke ins Smartphone, und es gibt keine Nachrichten von Krieg und Leid auf der Welt, weil die Welt besser geworden ist. Das Wetter ist großartig. Gemeinsam mit Freunden fahre ich über perfekt ausgebaute Radwege zur Meisterschaftsfeier des 1. FC Köln.