Markus Diekhoff

FDP

Nicht gewählt

Markus Diekhoff, FDP, Warendorf II, Landtagswahl 02:28 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

43

Wahlkreis

Warendorf II

Wohnort

Drensteinfurt

Beruf

Mitglied des Landtags

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Nordrhein-Westfalen ist 2030 durch unsere Politik noch chancengerechter und wird es schaffen jedes Talent mit der besten Bildung zu fördern. Darüber hinaus bleibt Nordrhein-Westfalen Gründerland Nummer 1, mit weniger Bürokratie und mehr Förderung innovativer Ideen ein wirtschaftsstarkes Land. Außerdem gibt es mehr Digitalisierung, weniger Staus und einen innovativen Umwelt- und Klimaschutz.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Junge Menschen tragen Verantwortung für Entscheidungen in ihrem Leben, arbeiten oftmals schon, zahlen Steuern und sind Teil des Wirtschaftslebens. Sie sollten somit stärker in politische Entscheidungen und Wahlen eingebunden werden. Deshalb bin ich für die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Mit einer glücklichen und gesunden Familie und Kindern, die begeistert von der Schule erzählen, im Auto ohne Stau und Funkloch von Münster nach Aachen zu fahren und die Schönheit unseres Bundeslandes zu genießen.