Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
Nach Jahren des Abwartens, Zögerns und zaghaftem Reagierens auf äußere Veränderungen braucht NRW endlich eine Politik, die die Herausforderungen der Zukunft als Chance begreift und sie aktiv gestaltet. Dazu gehört insbesondere eine entschlossene Klimaschutzpolitik, die Schluss macht mit Hindernissen beim Ausbau Erneuerbarer Energien und die nachhaltige Verkehrsangebote unterstützt. Und ich setze mich für eine Stärkung der Kommunen ein, denn hier entscheidet sich, wie zufrieden die Menschen sind.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
„Wir haben die Welt von unseren Kindern nur geborgt“: weil wir mit unseren Entscheidungen die Zukunft der nächsten Generation maßgeblich beeinflussen, sollten junge Menschen so früh wie möglich mitentscheiden können, wer ihre Zukunft bestimmt. Daher setze ich mich für ein Wahlalter ab 16 ein.
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
Den perfekten Tag verbringe ich mit meiner Familie auf der Nordbahntrasse. Diese ehemalige Bahnstrecke wurde von einer Bürgerinitiative zu einem Rad- und Fußweg umgebaut und hat seitdem die Mobilität in Wuppertal deutlich verändert. Hier kann man entspannen und trifft viele bekannte Gesichter.