Lena Zingsheim

GRÜNE

Nicht gewählt

Lena Zingsheim, GRÜNE, Mönchengladbach I, Landtagswahl 02:37 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

28

Wahlkreis

Mönchengladbach I

Wohnort

Mönchengladbach

Beruf

Sonderpädagogik

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Es wird ein gerechteres Bildungssystem geben. Das beinhaltet mehr als die digitale Ausstattung von Schulen und ihren Schüler*innen. Schule muss zu einem geöffneten Raum umgestaltet werden, ein Ort an dem Inklusion und Menschenrechte gelebt werden. Dafür braucht es multiprofessionelle Teams und kleinere Klassen. Das bedeutet mehr Lehrer*innen durch bessere Leher*innenausbildungen. Die Lehrpläne müssen Schüler*innen auch die Wichtigkeit der Demokratie und des Klimaschutzes nahebringen.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Das Wahlalter abzusenken ist richtig und wichtig! Junge Menschen müssen ihre Zukunft mitgestalten und über diese entscheiden können. Deswegen ist es auch wichtig, dass junge Menschen im Landtag vertreten sind.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Gerne verbringe ich den Tag mit meinen Kindern im Park- mit Freund*innen beim Picknick, die Sonne genießen. Vielleicht findet sich ein Platz für eine Hängematte/Slackline. Abends wenn meine Kids Spaß mit ihren Großeltern haben, verbringen mein Mann und ich mit einem regionalen, kulturellen Angebot.