Kai Merkel

DIE LINKE

Kai Merkel, DIE LINKE, Wuppertal II, Landtagswahl 02:41 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

37

Wahlkreis

Wuppertal II

Wohnort

Wuppertal

Beruf

Politikwissenschaftler

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Es werden die Menschen profitieren, die es immer schwerer haben, ihre Miete, gesellschaftliche Teilhabe und Lebenshaltungskosten zu bezahlen. Es gibt keine Kürzungen oder Sanktionen von Sozialleistungen mehr. Stattdessen gleiche, gute Löhne, für gleiche, sichere Arbeit. Es wird viel mehr Geld/Personal für unser Bildungssystem geben. Jährlich werden 100.000 neue, bezahlbare Wohnungen gebaut, damit die Mieten nicht mehr steigen. Jeder kann gratis Bus und Bahn fahren, die massiv ausgebaut werden.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Das ist eine sehr gute Idee. Das Wahlalter könnte auch gerne noch jünger als 16 sein! Jugendliche werden so früher in politische Entscheidungen eingebunden die ihre Zukunft betreffen. Das würde die Politik auch zwingen, die Interessen der Kinder und Jugendlichen endlich ernst zu nehmen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Es ist warm und schönes Wetter. Die Pandemie ist endlich vorbei. Ich starte eine Fahrradtour auf der Nordbahntrasse in Wuppertal zusammen mit meiner Freundin. Abends machen wir Aikido, dann kochen wir was leckeres oder gehen eine Pizza im Luisenviertel essen.