Judith Schlupkothen

SPD

Nicht gewählt

Judith Schlupkothen, SPD, Essen IV, Landtagswahl 02:41 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

41

Wahlkreis

Essen IV

Wohnort

Essen

Beruf

Bürokauffrau

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Bildung macht Kinder stark. Um beste Bildung für alle zu gewährleisten und damit auf lange Sicht auch die Wettbewerbsfähigkeit NRWs zu sichern, setze ich mich für ein Bildungssystem ein, das alle mitnimmt – unabhängig von Herkunft oder sozialem Status der Eltern. Gezielte Unterstützung von Begabungen, flexible Arbeitsbedingungen und weniger bürokratische Hürden, das hilft nicht nur Menschen mit Kindern und Alleinerziehenden dabei, ihr Bestes zu geben. Dafür setze ich mich gerne ein.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Als Mutter von drei Töchtern und zwei Bonussöhnen möchte ich mich dafür stark machen, dass Kinder und Jugendliche ernst genommen werden. Ihnen schon früh die Möglichkeit zur Beteiligung und Mitwirkung zu bieten, finde ich richtig und zwingend erforderlich. Dazu zählt für mich auch das Wählen ab 16.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Ich liebe es, mit meiner Familie Geocachen zu gehen. Es gibt viele tolle Routen, viele davon direkt vor meiner Haustür. Beim Geocachen entdecke ich NRW immer wieder aus einem anderen Blickwinkel. Genau das macht auch meine Politik aus: Ich betrachte die Themen gerne aus verschiedenen Perspektiven.