Josef Neumann

SPD

Gewählt

Josef Neumann, SPD, Wuppertal III - Solingen II, Landtagswahl 02:34 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

61

Wahlkreis

Wuppertal III - Solingen II

Wohnort

Solingen

Beruf

Geschäftsführer

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Wir brauchen einen wirtschaftlichen Strukturwandel der Arbeitsplätze sichert und neue schafft. Und dies sozial, digital und klimaneutral. Ich werde mich einsetzen für eine Bildungspolitik, von der Kita bis zur Uni, die allen jungen Menschen Teilhabe an der Zukunft garantiert. Wir brauchen eine Mobilitätswende, die Klimaschutz und intelligente Verkehrskonzepte in Einklang bringt. Und nicht zuletzt werde ich mich für eine flächendeckende Gesundheits- und Pflegeversorgung stark machen.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Junge Menschen sind politisch! Das sehen wir an ihrem Engagement für den Klimaschutz, und jetzt aktuell für den Frieden in der Ukraine oder vor Ort in den Jugendräten und Schülervertretungen. Daher meine ich, ist es vollkommen richtig, dass sie auch mit 16 Jahren an der Landtagswahl teilnehmen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Auf staufreien Autobahnen mein Ziel erreichen oder wenn ich mit Bus und Bahn fahre, pünktlich anzukommen. Nachmittags, wenn ich es schaffe, meine Kinder zu sehen, die mir dann erzählen, wie toll der Unterricht war. Und abends mit Familie und Freunden im solargedeckten Haus den Feierabend genießen.