Ingrid Schütten

SPD

Nicht gewählt

Ingrid Schütten, SPD, Düren I, Landtagswahl 02:43 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

58

Wahlkreis

Düren I

Wohnort

Niederzier

Beruf

Diplom-Musikpädagogin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Das Bildungssystem wird gerechter werden. Ich stehe für ein gleichberechtigtes Aufwachsen in NRW. Bildung darf nicht von der PLZ oder vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein. Ich möchte den Strukturwandel für unsere Region mit guten Arbeitsplätzen und den Ausbau erneuerbarer Energien inkl. einer modernen Wasserstoffwirtschaft voran treiben. Mein Ziel ist, gutes und bezahlbares Wohnen für Alle mit jährlich 100.000 neuen Wohnungen zu ermöglichen. Pflege und Gesundheit müssen besser bezahlt werden.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Junge Menschen können und sollen ihre Zukunft sehr wohl selber in die Hand nehmen. Sie wollen eine bessere Politik mit entscheiden und fordern zu Recht schon in jüngeren Jahren die Möglichkeit der Mitbestimmung. Generell sollte ihnen dieses Recht eingeräumt werden.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

In einer freien Stunde lasse ich mir am liebsten bei einem großen Stück Schokolade die Sonne ins Gesicht scheinen und höre gerne dazu Beethoven & Co.. Sollte ich mehr Zeit haben, setze ich mich ans Klavier, lese Bücher in Fremdsprachen, mache Yoga, radele an der Rur entlang oder gehe spazieren.