Hendrik Wüst

CDU

Gewählt

Hendrik Wüst, CDU, Borken I, Landtagswahl 02:16 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

46

Wahlkreis

Borken I

Wohnort

Rhede

Beruf

Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Wir bauen Betreuungsplätze aus und schaffen die Elternbeiträge für Kindergartenkinder ab dem dritten Lebensjahr ab. Wir stärken die Gesundheitsversorgung in der Stadt und auf dem Land: Mit Landarztquote, Krankenhausmodernisierung und virtuellem Krankenhaus. Wir helfen mehr Familien bei der Verwirklichung ihres Traums von den eigenen vier Wänden mit einer Entlastung bei der Grunderwerbssteuer und Energiepreisbremse beim Heizen.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Wir sind der Meinung, dass Rechte und Pflichten bei uns Hand in Hand gehen müssen. Deshalb ist es für uns sehr schlüssig, dass Wahlalter und Volljährigkeit aneinander gekoppelt sind. Bei Bundestags- und Europawahlen liegt die Altersgrenze wie bei Landtagswahlen in den meisten Bundesländern bei 18.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Frühstück mit der Familie, kurz mal im Garten nach dem Rechten sehen, vielleicht ein Ausflug mit Freunden und der Familie – meine Tochter ist jetzt so langsam in dem Alter, in dem es richtig Spaß macht, mit ihr Natur zu erkunden oder einfach einen Spaziergang im Wald zu machen.