Hans-Jörg Herhausen

CDU

Nicht gewählt

Hans-Jörg Herhausen, CDU, Wuppertal II, Landtagswahl 02:32 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

57

Wahlkreis

Wuppertal II

Wohnort

Wuppertal

Beruf

selbständiger Steinmetz und Steinbildhauermeister

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Bis 2030 wollen wir folgende Erfolge verbucht haben: 1. Finanzierung des ÖPNV durch Land und Bund. 2. Digitalisierung in Schulen und Verwaltung. 3. NRW ist das attraktivste Bundesland für Gründer und Investoren. 4. Flächendeckende Betreuungsangebote für Kindergarten und Schulkinder. 5. Eine positive Klimabilanz in NRW. 6. Eine objektiv wie subjektiv empfundene Sicherheit für alle Bürger. 7. Neuorganisation der kommunalen Finanzen und Altschuldenlösung. u.v.m.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Alle Jugendlichen, welche sich für Politik interessieren und sich in die Gesellschaft einbringen sind ein riesen Gewinn für uns alle. Das Wahlalter sollte aus meiner Sicht jedoch an die Volljährigkeit gekoppelt sein. Ich halte die Absenkung für nicht richtig.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Der perfekte Tag, ist ein friedlicher Tag! Mit meiner Frau und Familie im Bergischen Land aktiv zu sein. Gerne bei einer Radtour oder beim Geocaching neue Orte entdecken. Musik, Tanz und vor allem Freunde machen einen Tag schön. Wuppertal ist vielseitig und so liebens- & lebenswert.