Halil Odabasi

SPD

Nicht gewählt

Halil Odabasi, SPD, Rhein-Erft-Kreis III, Landtagswahl 02:37 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

43

Wahlkreis

Rhein-Erft-Kreis III

Wohnort

Wesseling

Beruf

Beamter

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

2030 fühlen sich die Menschen in NRW wohl und wahrgenommen. Mit 100.000 neuen Wohnungen im Jahr soll jede*r passenden und bezahlbaren Wohnraum finden. Die Daseinsvorsorge ist durch den Erhalt aller Krankenhäuser gesichert, in denen genug motivierte und gut bezahlte Pfleger*innen arbeiten. Die erneuerbare Energieversorgung für unsere Industriestandorte ist gesichert und gute Bildung schon ab der Kita kostenlos. Außerdem ist der Wiederaufbau in den Hochwasser-Gebieten in vollem Gange.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Die Zukunft gehört der Jugend. Alles, worüber heute entschieden wird, wird früher oder später unsere Kinder betreffen. Da gehört es für mich unweigerlich dazu, dass unsere Jugendlichen schon mit 16 Jahren über ihre Zukunft mitbestimmen dürfen, wie es bei Kommunalwahlen bereits gängige Praxis ist.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Die meisten Tage sind für mich perfekt, weil ich gesund und zufrieden sein darf. Dazu gehört, Zeit mit der Familie und Freund*innen zu verbringen, Karneval zu feiern und in meinem zweiten Wohnzimmer den 1. FC Köln anzufeuern. Aber definitiv gehört zum Start in den Tag immer eine gute Tasse Kaffee.