Guido Görtz

CDU

Gewählt

Guido Görtz, CDU, Viersen I, Landtagswahl 02:33 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

53

Wahlkreis

Viersen I

Wohnort

Willich

Beruf

Stahlkaufmann

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Die Menschen in NRW werden viel mobiler werden - eine bessere Angebots- und Infrastruktur für alle Verkehrsträger. Der Nahverkehr wird einfacher, komfortabler und verlässlicher sein. Planungs- und Genehmigungsverfahren werden einfacher und schneller werden - dadurch wird ein Schub im Haus-/Wohnungsbau, in der Pflege/Unterhaltung unserer Straßeninfrastruktur und in der Förderung von Wirtschaft und Landwirtschaft ausgelöst. Die medizinische Versorgung wird wohnortnah gesichert sein.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Ich persönlich finde die Idee gut. Viele 16jährige sind heute gut informiert und auch politisch interessiert. Sie mitentscheiden zu lassen fördert das Umgehen mit Verantwortung und ermöglicht die frühzeitige Teilhabe an gesellschaftlichen Entwicklungen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Ich gehe mit mit meiner Frau an der Niers oder am Hariksee spazieren. Die Pandemie und die Ukraine-Krise liegen hinter uns. Auch Handel, Gastronomie und die (Brauchtums)Vereine haben die Krise(n) überwunden - und ich durfte mit meiner Erfahrung dazu beitragen.