Gabi Fechtner

MLPD

Nicht gewählt

Gabi Fechtner, MLPD, Essen II, Landtagswahl 02:43 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

44

Wahlkreis

Essen II

Wohnort

Gelsenkirchen

Beruf

gelernte Werkzeugmechanikerin - freie Publizistin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Wir machen keine leeren Versprechungen. Die Politik in NRW tanzt komplett nach der Pfeife von Konzernen wie RWE oder thyssenkrupp. „Besser“ kann es nur durch den Kampf der arbeitenden Menschen werden: Für mehr Lehrstellen in der Großindustrie, für eine gründliche Schul- und Berufsausbildung, gegen Kinderarmut, für die Rettung der Umwelt vor der Profitwirtschaft, gegen imperialistische Kriege. Dafür nutze ich den Wahlkampf. Ich bin für eine grundsätzliche Änderung im echten Sozialismus.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Ich bin für Volljährigkeit ab 16! Ich setze Vertrauen in die Jugend. Sie muss lernen, organisiert zu rebellieren - auch in der Flüchtlingssolidarität, gegen Drogensumpf oder im antifaschistischen Kampf. Ich unterstütze den Jugendverband REBELL, da kann man ab 13 Jahren Verantwortung übernehmen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Mensch und Natur leben in Einheit miteinander, die Spaltung in Arm und Reich ist überwunden – nur ein Traum? Statt antikommunistischer Verleumdung und Unterdrückung stehe ich für demokratische, gleichberechtigte Diskussion über den Sozialismus und bin für das kommunistische Ideal der Freiheit!