Friedrich Jeschke

Volt

Nicht gewählt

Friedrich Jeschke, Volt, Rhein-Erft-Kreis II, Landtagswahl 02:40 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

38

Wahlkreis

Rhein-Erft-Kreis II

Wohnort

Köln

Beruf

Key Account Manager

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Volt ist pragmatisch, faktenbasiert sowie progressiv bereits mit 110 Mandatsträger*innen auf lokaler, regionaler, nationaler sowie europäischer Ebene in Räten und Parlamenten aktiv. Eine europäische Perspektive kann bei den bis 2030 so wichtigen Themen, Strukturwandel im Ruhrgebiet und hier im Rheinischen Revier, nachhaltige Landesplanung, Bildung, Digitalisierung (auch der Verwaltungen!) sowie Energie- & Verkehrswende nur gewinnbringend sein. Zudem wird NRWs Politik mit Volt endlich jünger.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Volt - und auch ich persönlich - stehen voll hinter dieser Idee. Sie steht in unserem Wahlprogramm. Begründung: Die junge Generation muss früh mit in die Entscheidungen eingebunden sein, die ihre Zukunft bestimmen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Die Beantwortung auf diese Frage habe ich ad acta gelegt, nachdem mir dazu so viele Szenarien eingefallen sind, dass eine Entscheidung nicht möglich ist. NRW hat so viel zu bieten, dass es nicht DEN perfekten Tag gibt, sondern viele. Wenn es allerdings einen Kaffee mit Vla am Dreiländereck gibt…