Elke Langenbrink

GRÜNE

Nicht gewählt

Elke Langenbrink, GRÜNE, Wesel III, Landtagswahl 02:25 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

57

Wahlkreis

Wesel III

Wohnort

Schermbeck

Beruf

Verwaltungsfachangestellte

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Der klimagerechte Wandel wird vorangebracht. Gleichberechtigte Bildungschancen werden durchgesetzt. Die Verkehrswende wird vorangebracht. Mit 30% Co2-neutralem ÖPNV. Digitalisierung in Behörden zum Nutzen der Bürgerinnen funktioniert besser. Wir schaffen bezahlbaren Wohnraum, nicht nur für Studierende, auch für Rentner*innen, Gering Verdienende. Der Kiesabbau am Niederrhein wird begrenzt.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Das ist eine gute Idee. Wenn diejenigen Menschen, die von den Folgen der politischen Entscheidungen am meisten betroffen sein werden, mitentscheiden dürfen, wer ihre Interessen vertritt, dann kann das nur richtig sein.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Frühstück bei Sonnenschein auf der Terrasse. Anschließend eine kleine Radtour mit meinem Mann. Eine ausgiebige Mittagspause mit leckerem Essen und einem guten Buch. Wenn dann noch die Kinder und Enkel zu Besuch kommen ist der Tag perfekt.