Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
Politik in NRW wird proaktiver sein, wir haben zu lange nur reagiert und scheinen gelähmt von der Angst vor Veränderung. Es ist die Aufgabe von Politik die Menschen auf dem Weg des Wandels zu begleiten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Bis 2030 haben gemeinsam eine Zukunftsvision entwickelt und die Energiewende gestaltet, die uns unabhängig macht von Putins Gas und anderen fossilen Energiequellen. E-Mobilität wird sich in fast allen Bereichen durchgesetzt haben.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
Die Absenkung des Wahlalters wird von mir voll unterstützt.
Das drängendste Menschheitsproblem ist der fortschreitende Klimawandel. Junge Menschen werden eine schwere Bürde der vorherigen Generationen zu tragen haben und brauchen heute ein stärkeres Gewicht in politischen Entscheidungsprozessen.
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
Tagsüber führe ich viele gute Gespräche mit Privatleuten, Gewerbetreibenden und Industriebetrieben über die Möglichkeiten die Erneuerbare Energien für jeden Einzelnen bieten und abends klingt der Tag auf dem Fußballplatz in meinem Dorf nach dem Training mit einem Bier und meinen Freunden aus.