Dr. Joachim Stamp

FDP

Nicht gewählt

Dr. Joachim Stamp, FDP, Bonn II, Landtagswahl 02:28 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

51

Wahlkreis

Bonn II

Wohnort

Bonn

Beruf

Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und Stellvertretender Ministerpräsident

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Wir Freie Demokraten haben viel erreicht in den letzten Jahren, aber haben noch mehr vor: Fördern wir jedes Talent. Stärken wir unsere Wirtschaft: als Gründerland Nummer 1, mit weniger Bürokratie und mehr Förderung innovativer Ideen. Heißen wir die willkommen, die uns bereichern – aber schieben wir Straftäter konsequent ab. Als offene Gesellschaft müssen wir unsere Freiheit und Vielfalt bewahren. Wir wollen NRW noch freier, fairer und digitaler machen und mehr Chancen schaffen – für alle in NRW.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Wir Freie Demokraten sind für das Wahlalter ab 16 – auch bei Bundestagswahlen. Die Ernsthaftigkeit, der sich junge Menschen politischen Debatten stellen, sollten wir nutzen. Denn von ihrer politischen Teilhabe profitiert die Generationengerechtigkeit, aber auch die Demokratie im Allgemeinen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Ein Ausflug mit meiner Familie bei sonnigem Wetter im Bonner Kottenforst und ein launiger Abend mit Freunden und guten Gesprächen.