Dr. Arnd Kuhn

GRÜNE

Dr. Arnd Kuhn, GRÜNE, Rhein-Sieg-Kreis III, Landtagswahl 02:40 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

64

Wahlkreis

Rhein-Sieg-Kreis III

Wohnort

Bornheim

Beruf

Biophysiker

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Als Naturwissenschaftler in der Umweltforschung trete ich dafür ein, wissenschaftliche Erkenntnis in zielgerichtete Politik zum Klimaschutz und zur Vorsorge für die Auswirkungen der Klimaveränderungen konsequent umzusetzen. Dies möchte ich zukünftig in der Landespolitik tun. Gerade NRW als Industrieland und CO2 Emittent „Nr. 1“ muss hier endlich vorankommen. Dies wird nur mit den Kommunen und ihren Menschen zusammen gelingen. Einen Misserfolg können wir uns nicht leisten.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Politische Entscheidungen betreffen junge Menschen oft besonders stark, wie das Schließen und erneute Öffnen von Schulen in der Pandemie. Sie zeigen sich solidarisch in der Krise und übernehmen Verantwortung fürs Klima – haben aber kein Mitspracherecht. Deshalb: Wahlalter 16 Jahre im Land & im Bund!

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Mit Freunden an einem Frühlingstag bei strahlend blauem Himmel wandern gehen. Im Nationalpark Eifel über die Höhen am Rursee oder im Siebengebirge mit den herrlichen Aussichten auf den Rhein. Danach in einer gemütlichen Gaststätte den Tag bei einem regional-typischen Essen ausklingen lassen.