Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
Wir benötigen ein chancengerechtes Bildungssystem mit mehr Lehrkräften und digitaler Infrastruktur. Kita-Plätze müssen bedarfs- und familiengerecht ausgebaut werden. Und das gebührenfrei! Wir brauchen bezahlbaren und sozialen Wohnraum. Ein flächendeckendes Gesundheitssystems, mit fairer Bezahlung für das Pflegepersonal und einer wohnortnahen Versorgung. Ich unterstütze einen wirtschaftlichen Strukturwandel, der sozial, digital und klimaneutral Arbeitsplätze erhält und neue schafft.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
Junge Menschen sind politisch! Sie wollen Ihre Zukunft selbst gestalten. Wir müssen ihnen daher eine aktive Rolle in unserer Demokratie anvertrauen. Dazu gehört ganz zentral das Wahlrecht. Ich werde deshalb die Herabsenkung des Wahlrechts auf 16 Jahre unterstützten.
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
Morgens bringe ich meinen Sohn zur Kita, die viele, gut ausgebildete, fair bezahlte ErzieherInnen hat. Dann fahre ich mit dem klimaneutralen Bus zur Schule, um dort mit motivierten SchülerInnen an deren Lernerfolg zu arbeiten. Zuhause beziehe ich den Strom und die Heizung aus erneuerbarer Energie.