Daniel Dobbelstein

SPD

Nicht gewählt

Daniel Dobbelstein, SPD, Rhein-Erft-Kreis II, Landtagswahl 02:37 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

42

Wahlkreis

Rhein-Erft-Kreis II

Wohnort

Kerpen

Beruf

Geschäftsführer

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Ab dem 16.5.2022 werden Unternehmen unbürokratisch und schnell dabei unterstützt , neue Industriearbeitsplätze zu schaffen. Im Rhein-Erft-Kreis stehen 2030 wichtige Infrastrukturen des Internets (Hyperscaler) und eine Mikrochipfabrik. Der Mangel an Lehrer:innen, insbesondere an Grundschulen, ist behoben. Der offene Ganztag ist von hoher Qualität und wird entsprechend finanziert. Alle Krankenhäuser im Kreis bleiben erhalten. Maximal 1/3 des Einkommens muss für Miete aufgebracht werden.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Es ist selbstverständlich, dass sich jeder, der für die wesentlichen Zusammenhänge verständig sein kann, an der Entscheidung zu diesen teilnehmen können muss. Die Blockade der CDU ist beschämend. Angesichts der Demographie ihrer Wählerschaft aber durchschaubar.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Hier schreibt wohl jeder einen Allgemeinplatz. Am Ende sind wir Menschen alle gleich. Wir wollen einen schönen Tag mit den Menschen verbringen, die uns am meisten bedeuten. Für mich ist das ein Tag mit meiner Frau und meinem Kind auf dem Mittelalterspectaculum am Fühlinger See.