Christian Dahm

SPD

Gewählt

Christian Dahm, SPD, Herford I, Landtagswahl 02:36 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

57

Wahlkreis

Herford I

Wohnort

Vlotho

Beruf

Polizeibeamter

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Die Menschen werden wieder günstiger wohnen. Wir wollen mehr bezahlbaren Wohnraum fördern, mietpreisgebundene Wohnungen bauen und den Mieterschutz stärken. Außerdem müssen die Kommunen frisches Geld bekommen, um von ihren Alt- und Coronaschulden befreit zu werden. Wir wollen auch im Jahr 2030 noch ins Freibad gehen können. Die Energiewende soll schneller werden: Mit mehr Solar auf öffentlichen und privaten Dächern. Im Jahr 2030 werden Eltern keine Kita- und OGS-Gebühren mehr bezahlen!

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Das fordern wir schon lange! Die Politik entscheidet über die Zukunft der Jugendlichen. Daher sollen sie sich politisch einbringen können, wie das bei den Kommunalwahlen schon der Fall ist. Die SPD-Landtagsfraktion hat mehrfach die Herabsenkung des Wahlalters gefordert - Widerstand kam von der CDU.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Der perfekte Tag beginnt mit einer Tasse Kaffee, Lesen der Tageszeitungen, Mails checken und einer Radtour durch den schönsten Kreis. Er geht weiter mit einem netten Austausch & Gesprächen mit BürgerInnen. Abends chillen im eigenen Garten & Essen mit Freunden, bei einem herrlichen Herforder.