Britta Oellers

CDU

Gewählt

Britta Oellers, CDU, Krefeld I -Viersen III, Landtagswahl 02:23 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

48

Wahlkreis

Krefeld I -Viersen III

Wohnort

Krefeld

Beruf

Sparkassenfachwirtin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Als Mitglied des Landtages möchte ich mich weiterhin für eine gute Zukunft für unsere Kinder und Jugendliche einsetzen. Mir ist wichtig, dass unsere Kinder einen guten Start ins Leben erhalten. Hier gilt es sozialen Ungleichheiten und Kinderarmut effektiv zu entgegnen. In diesem Zusammenhang ist eine Stärkung der Familien erforderlich. Ebenfalls ist mir ein Engagement gegen Einsamkeit wichtig. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die vielen Angebote durch Vereine und Kirchen vor Ort.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Das Wahlalter soll nicht herabgesenkt werden. Mit dem Erreichen der Volljährigkeit gehen viele Pflichten, aber auch Rechte an junge Menschen. Dazu gehört auch das Wahlrecht. Mit 18 Jahren ist auch eine aktive Wahl in politische Mandate möglich. Dies sollte nicht entkoppelt werden.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Für mich ist ein perfekter Tag in NRW, wenn ich mit meiner Familie eine Fahrradtour durch meinen Wahlkreis mache. Natürlich gehört dazu ein Stopp in einem Café oder Restaurant.