Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
Unser Ziel ist ein Europa, in dem die Bürger*innen ihre Zukunft selbst bestimmen können. Ein Europa, das auch die Menschen, die zu uns kommen, menschenwürdig behandelt. Und ein Europa, das als Vorreiter die großen Herausforderungen unserer Zeit angeht und bewältigt. Gerade in NRW haben wir viele Vorschläge, wie wir dies in der Bildung, im Arbeitsalltag und im täglichen Leben mit Digitalisierung, Verkehrswende und Klimaschutz umsetzen können.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
Sehr gut! Volt will das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 senken. Dies garantiert das Beenden der 10 Jahre dauernden Schulpflicht, bevor ein potenzieller Amtsantritt von der Schulbildung ablenkt. Das Mindestalter für die Beteiligung an Kommunalwahlen (aktives Wahlrecht) wollen wir auf 14 senken.
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
An meinem perfekten Tag in NRW gibt es keine Verkehrsprobleme. Keine*r meiner Freund*innen/Kolleg*innen wird diskriminiert. Unsere Arbeit scheitert nicht an Eigeninteressen einzelner Entscheider*innen, sondern ist von Solidarität geprägt. Digitalisierung vereinfacht den Alltag. Natur ist geschützt.