Bernd Essler

AfD

Nicht gewählt

Bernd Essler, AfD, Düren I, Landtagswahl 02:39 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

72

Wahlkreis

Düren I

Wohnort

Düren

Beruf

Unternehmensberater

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Politik wird durch Mehrheiten gemacht, nicht durch einzelne Personen. Das größte Problem im Rheinischen Revier ist der Energiewandel, der zum Verlust von zehntausenden Arbeitsplätzen führt. Diese müssen neu geschaffen werden. Die größte Baustelle dieses Kontinents. Ein weiteres: die Organisation der Flüchtlingshilfe und Integration der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, der größten Fluchtbewegung nach dem II. Weltkrieg.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Wahlmündigkeit ist gelebte Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. Erst mit 18 werden im Strafrecht Jugendliche wie Erwachsene beurteilt. Warum sollte das, was im Strafrecht gilt bei Wahlen anders sein. Dies ist auch die Regelung in den meisten EU-Ländern.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Wenn ich abends aufhöre zu arbeiten und feststelle, dass ich ausnahmsweise mal alles erledigt habe, was ich mir vorgenommen habe, dann war das ein perfekter Tag.