Bastian Grunwald

GRÜNE

Bastian Grunwald, GRÜNE, Hochsauerlandkreis II, Landtagswahl 02:43 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

32

Wahlkreis

Hochsauerlandkreis II

Wohnort

Brilon

Beruf

Schulbegleiter

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Was führt uns zum Erfolg: Vernetzung. Dazu gehört die Vernetzung von Menschen mit innovativen Ideen, aber auch unterschiedlichen Alters, Geschlechts oder Einkommens. Gerade seit der Pandemie brauchen wir wieder das Gefühl von Gemeinschaft. Ebenso brauchen wir auch eine bessere Vernetzung zwischen Stadt & Land, ob durch Bus, Bahn oder Radwegen. Ich kann nicht versprechen, alle Probleme NRWs zu lösen, aber ich garantiere, mit eurer Unterstützung NRW in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Jugendliche ab 16 sind nach deutschem Gesetz mündig genug, Alkohol zu kaufen & zu konsumieren. Warum sollten sie dann nicht auch mündig genug sein, über ihre eigene Zukunft mitentscheiden zu dürfen? Natürlich bedarf es dafür einem gewissen Maß an politischer Vorbildung & Verantwortungsbewusstsein.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Mein perfekter Tag in NRW startet frühs vor dem Sonnenaufgang. Mitten in den Bergen des Sauerlandes beginnt meine Wanderung, immer Richtung Sonne. Berg auf, Berg ab. Dabei seinen Körper an die eigenen Grenzen bringen und sich innerlich auf das Wesentliche reduzieren. Am Ende dann ein kühles Bier.