Anna Peters

SPD

Nicht gewählt

Anna Peters, SPD, Rhein-Sieg-Kreis III, Landtagswahl 02:37 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

36

Wahlkreis

Rhein-Sieg-Kreis III

Wohnort

Bornheim

Beruf

Online-Marketing-Managerin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Bis 2030 möchte ich, dass unser Bildungssystem gebührenfrei ist und die Kitas und Schulen so aufgestellt sind, dass jedes Kind die Förderung und Unterstützung erhält, die es braucht. Es entstehen mehr bezahlbare Wohnungen; die Pflege- und Gesundheitsversorgung vor Ort wird besser, Pflegekräfte, ErzieherInnen und LehrerInnen werden gerechter entlohnt und dank massiver Förderungen und des schnelleren Ausbaus erneuerbarer Energien befindet sich NRW auf dem besten Weg zur Klimaneutralität.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Ich unterstütze das ausdrücklich. Die SPD hat in der Vergangenheit bereits mehrfach parlamentarische Initiativen zur Herabsenkung des Wahlalters eingebracht, die jedoch vor allem am Widerstand der CDU gescheitert sind.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Mein Wahlkreis erstreckt sich landschaftlich reizvoll vom Rhein über die Voreifel bis an die Landesgrenze. Ein perfekter Tag beginnt mit einem Frühstück in einem der Hofcafés mit einer anschließenden Radtour auf der rheinischen Apfelroute. Den Sonnenuntergang würde ich dann am Rheinufer genießen.